In einem unserer letzten Beitrag haben wir uns auf eine Reaktion der jüngsten Ereignisse im Mai, ausgelöst durch WannaCry, beschränkt. Fast ...

WannaCry, Petya, Staatstrojaner – was kann Application-Whitelisting dagegen tun?

In einem unserer letzten Beitrag haben wir uns auf eine Reaktion der jüngsten Ereignisse im Mai, ausgelöst durch WannaCry, beschränkt. Fast zwei Monate später haben sich lediglich die Namen der Schädlinge geändert. Prominente Opfer wie Milka oder Metabo, deren Produktionen tagelang still standen und deren übrige Infrastruktur bis hin zur Telekommunikation ebenfalls über Tage gestört war, sind nur die Spitze des Eisberges.

Wenn Unternehmen dieser Größe sich nicht sinnvoll gegen solche Angriffe schützen können, was kann dann unsere eigene Regierung mit ihrem Staatstrojaner auf allen möglichen Geräten anstellen?

Grundsätzlich gilt hier wieder, wer auf eine moderne Endpoint Sicherheitslösung wie z.B. Application Whitelisting setzt, ist per se schon besser geschützt. Wiederholt hat sich gezeigt, dass die immer noch zu nahezu 100% eingesetzten Virenscanner in keinster Weise verhindern, dass Schadsoftware egal welcher Art, Systeme komplett infiltriert und Betriebe über Tage und Wochen handlungsunfähig macht.

Ein Artikel zum Thema Staatstrojaner vom IT-Security Experten Adrian Janotta des gleichnamigen Unternehmens Janotta & Partner führt das Whitelisten von Software ebenfalls als einzig wirkungsvollen Schutz nicht nur vor dem Staatstrojaner an. Der komplette Beitrag ist hier zu finden: https://janotta-partner.at/blog.Staatstrojanern.html

Aber nicht nur Sicherheitsexperten sind sich hier einig, zunehmend etabliert sich Whitelisting auch in kleinen und mittelständische Unternehmen (KMU) die eine solche Attacke nur schwer oder mit erheblichen Auswirkungen auf die folgenden Jahre überleben würden.

Wer mehr zum Thema Whitelisting erfahrne möchte kann sich zudem in der aktuellen Ausgabe der über verschiedene Ansätze dieser Technik informieren. Im Themenspecial "Malware: Trends und Abwehr" widmet die Redaktion mehrere Beiträge diesem Thema, unter anderem in einem Beitrag über Application Whitelisting. Hier gehts zum Heft: https://www.kes.info/aktuelles/kes/