Kaum zu glauben, aber wahr - sogar für die durch Corona an ihre Belastungsgrenzen gebrachten Krankenhäuser hat die Krise etwas Gutes: Ab sof...

Die guten Seiten der Pandemie



Kaum zu glauben, aber wahr - sogar für die durch Corona an ihre Belastungsgrenzen gebrachten Krankenhäuser hat die Krise etwas Gutes: Ab sofort können deutsche Kliniken Gelder aus dem Krankenhauszukunftsgesetz beantragen. 


Dieses Gesetz hat das Bundesgesundheitsministerium verabschiedet, damit Kliniken finanziell möglichst unbeschadet durch die Pandemie kommen. Und warum schreiben wir nun darüber? Ganz einfach: Ein Kernbereich der Förderung ist die Erhöhung der IT-Sicherheit. 


Staat greift Kliniken kräftig unter die Arme

Klinikverantwortliche, die bislang aus finanziellen Gründen vor neuen Investitionen in IT-Security zurückgeschreckt sind, haben damit nun eine Ausrede weniger: Mit satten 70 Prozent beteiligt sich der Bund auf Grundlage des jüngst in Kraft getretenen Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) an Investitionen, die der Digitalisierung von Krankenhäusern dienen. Den Rest steuern fallabhängig Länder und/oder Krankenhausträger bei. 


Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Förderung der IT-Sicherheit. Krankenhäuser sind sogar verpflichtet, mindestens 15 Prozent des Zuschusses für IT-Sicherheits-Maßnahmen auszugeben, damit ihr Förderantrag Erfolg haben kann.


seculution bis zu 100 Prozent umsont - wann, wenn nicht jetzt?

Angesichts dieser Finanzspritze auf der einen und folgenschwerer Angriffe auf Krankenhäuser wie die Uniklinik Düsseldorf auf der anderen Seite (wir berichteten) finden wir: Vor einer Investition in eine garantiert lückenlose IT-Security-Lösung sollte nun wirklich keine Zeit mehr verstreichen!